Naturkost Kontor Bremen NKK

Wocheninfo

Im Wochenangebot KW 18

28. April bis 04. Mai 2024

Salat Mischkiste

von Martin Clausen (Demeter) aus Riede (Art. 208780)

Paprika gelb

von Poldervaart (Demeter) aus den Niederlanden (Art. 205009)

Strauchtomaten

von Cabeo (Demeter) aus den Niederlanden (Art. 204028)

Nach dem launischen Aprilwetter der vergangenen Tage können wir uns jetzt wieder auf die schönen Seiten des Frühlings freuen. Steigende Temperaturen gefallen auch dem Spargel in unserer Region. Es wird mehr geerntet und die Preise geben nach.

Martin Clausen vom Hof Imhorst liefert uns nicht nur alle gängigen Salatsorten wie Eichblatt und Batavia, sondern jetzt auch Spezialitäten wie Cerbiatta und Salanova in Demeter-Qualität. Die Sorte Cerbiatta ist ein origineller Salat mit langen, gezackten, kräftigen Blättern (s. Bild). Die auffällige Form dieser Eichblatt-Variante macht ihn zu einer Bereicherung für jede Gemüseauslage.

Salanova ist ein sogenannter Multiblatt-Kopfsalat, der zwei- bis viermal so viele Blätter hat wie ein gewöhnlicher Kopfsalat. Salanova ist also ein kompakter und voller Salatkopf. Die zarten Blätter sind gleichmäßig geformt. Das Besondere daran ist: Bei der Zubereitung reicht ein Schnitt, dann fällt der Kopf auseinander und man erhält zahlreiche gleich große Blätter.

Rote Bete aus unserer Region ist leider nicht mehr lieferbar. Sie wurde von niederländischer Ware abgelöst.

Bei gelben und roten Paprika aus Holland steigen die verfügbaren Mengen. Gelbe Schoten beziehen wir jetzt ausschließlich von dort. Die Preise sinken.

Niederländische Cocktail-StrauchtomatenHoney Drops werden mit zunehmenden Mengen ebenfalls günstiger.

 

Die europäische Birnensaison ist offiziell beendet. Weiter geht`s mit der Sorte Packham aus Argentinien. Auch bei Blutorangen ist das Saisonende erreicht.

Vor wenigen Tagen sind die ersten Aprikosen aus Spanien eingetroffen (s. Bild). Sie haben noch einen stolzen Preis, bestechen aber durch ich verführerisches Aussehen und ihren tollen Geschmack.

Zum Wochenbeginn erwarten wir die ersten Kirschen aus spanischem Anbau.

Neben weißfleischigen Pfirsichen erhalten wir zur neuen Woche erstmals auch gelbe Pfirsiche.

Nektarinen werden günstiger.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner